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Welche Bereiche und Unterlagen prüft der LVR?

Unsere Antwort

Der LVR prüft grundsätzlich, ob der Leistungserbringer die gesetzlichen und vertraglichen Pflichten erfüllt. Die Einhaltung wird durch Nachweise und Belege erfasst. Welche Unterlagen genau geprüft werden, hängt davon ab, was und wo geprüft wird.

Mögliche Prüfbereiche orientiert an den Schlüsselprozessen der Anlage C.3 LRV sind derzeit:

  • Aufnahmeverfahren
  • Hilfe- und Betreuungsplanung/Betreuungskonzepte
  • Methodik
  • Controlling Ergebnisqualität
  • Betreuungsdokumentation
  • Personal & Fortbildung
  • Qualitätsmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Gewaltschutz
  • Mitbestimmung
  • Alltagsgestaltung

Eine Übersicht an möglichen relevanten Unterlagen, die in den Prüfungen herangezogen werden, finden Sie im unteren Download-Bereich.

Zur Verringerung des Aufwands für alle Beteiligten bietet die Prüfabteilung des LVR an, die – in der Regel elektronisch vorliegenden Dokumente – in eine Cloud des LVR zu laden. Bei dieser handelt es sich um einen Dienst, der einen sicheren Datenaustausch großer Dateien mit externen Teilnehmer*innen ermöglicht. Die Alternative ist, die Unterlagen mitzunehmen, vor Ort kopieren zu lassen oder einzuscannen.